Der Platz und die Kirche "des heiligen Geistes"

Einer der ästhetischen Höhepunkte der Altstadt von Las Palmas.

Dieser dreieckige, aus dem 16. Jahrhundert stammende Platz, befindet sich zwischen den Strassen „Espiritu Santo“ und „Doctor Chil“. Es handelt sich hierbei um eine der schönsten Ecken der Altstadt. Der majestätische, zauberhaft-schöne Springbrunnen, im Jahre 1869 von Manuel Ponce de Leon (Las Palmas de Gran Canaria 1812-1880) entworfen, ist Zentrum und Blickfang dieses historischen Platzes.

Viele der den Platz umgebenden bürgerlichen Häuser sind ebenfalls Werk dieses Architekten. In der Architektur des Platzes und der ihn umgebenden Häuser spiegelt sich der Wohlstand der Stadt zu Mitte des 19. Jahrhunderts wider.

Die am Platz liegende Kapelle Ermita del Espiritu Santo wurde bereits im Jahre 1615 errichtet. Sie beherbergt die Statue "Cristo del Buen Fin" (= Der Christ des guten Endes), welche jedes Jahr eine der Hauptattraktionen der Weihnachtsprozession durch die Altstadt ist. Rund um den Platz befinden sich wie bereits erwähnt zahlreiche interessante Bürgerhäuser, von welchen die beiden Gebäude Casa Manrique und Casa Llena noch hervorstechen.

Der bekannte kanarische Architekt Fernando León y Castillo meinte über den überdachten Springbrunnen des Platzes einst scherzend:

"Es ist das einzige Dach, dass ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe, welches errichtet wurde, damit das Wasser nicht feucht wird ...".

Der wunderschöne Brunnen, welcher erst vor kurzem renoviert und zu altem Glanz zurückgeführt wurde, befindet sich inmitten eines kleinen Gartens, der ebenfalls von Manuel Ponce de Leon entworfen wurde. Die vier rund um den Springbrunnen angeordneten Statuen sollen die vier Jahreszeiten symbolisieren.

Fotos Platz Espiritu Santo

Platz Espiritu Santo
Platz Espiritu Santo
Platz Espiritu Santo

Platz Espiritu Santo
Platz Espiritu Santo
Platz Espiritu Santo