Die Methode - wie erlernst du das Kitesurfen?

Kiten lernen mit Profis

Die Methode der Kite Surf Schule Gran Canaria basiert in der Kontrolle des Flugdrachens. Kontrollierst du den Drachen, bist du dazu in der Lage Richtungsänderungen vorzunehmen und dich kontrollier und sicher Wasser und Wellen zu bewegen. Alle Unfälle und Risiken sind damit verbunden, dass die Kontrolle über den Drachen verloren wurde, daher ist es da Ziel der Kitesurf Schule Gran Canaria dir bevor es aufs Wasser geht, dir beizubringen die du den Drachen dominierst und ihn zu deinem Vorteil nützt. Es ist dabei genauso wichtig zu wissen welche Größe des Drachen man bei bestimmten Windverhältnissen aussuchst, genauso wie bei welchen Bedingungen man besser gar nicht ins Wasser geht. Willst du deine ersten Meter vom Drachen durch das Wasser gezogen werden, musst du vorher den Drachen kontrollieren. Kite Surf Gran Canaria zeigt dir wie du den Drachen bändigst.

Die Kite Surf Schule Gran Canaria arbeitet nur mit kleinen Gruppen, da ansonsten kein schnelle und effektives Lernen möglich ist. Der Unterricht findet stehts einzeln oder höchstens in Gruppen von 3 Personen statt. Die Erfahrung hat dem Team gezeigt, dass es vor allem in den ersten Unterrichtseinheiten sehr hilfreich sein kann, in einer kleinen Gruppe zu üben. Dadurch kann man nämlich vom Beobachten der andern Teilnehmer lernen.

Die Methode um Anfängern das Kiten zu lernen basiert ebenfalls auf jahrzehntelanger Erfahrung, welche durch das Unterrichten von hunderten und tausenden von Personen gewonnen wurde. Dadurch gibt es keine Situation auf die das Team nicht vorbereitet wäre – das bedeutet du bist nicht Teil eines Experimentes, sondern du wirst das Kiten so schnell wie nur irgend möglich mit einem perfekt durchorganisierten und optimierten Trainingsprogramm erlernen.

Wenn du Erfahrung mit anderen Wassersportarten (Windsurfen, Wellenreiten, Wasserski, Wakeboarden) hast wirst du im Normalfall natürlich noch schneller das Kiten erlernen können. Grundsätzlich wird dich das Trainingsprogramm von Kite Surf Gran Canaria aber, egal ob Anfänger mit Wassersport-Erfahrung oder nicht, dazu in der Lage versetzten nach 10 Trainingsstunden (also 5 Tage Kurs), selbständig deine ersten Wasserstarts zu machen und dich eigenständig mit dem Kite über das Wasser fortzubewegen.

Natürlich hängt das Fortschreiten deiner Fähigkeiten auch davon ab, wie stark deine Konzentrationsfähigkeit, dein Erinnerungsvermögen und deine Körperbeherrschung ist. Vor allem in den ersten Kontakten mit dem Kitedrachen werden vor allem an die Improvisation große Anforderungen gestellt. Zu verstehen wie man den Drachen beherrscht, wie er sich in bestimmten Situationen verhält und sich daran zu erinnern um die selben Fehler nicht wieder zu machen, ist eine der größten Herausforderungen beim Erlernen dieser faszinierenden Sportart.

Das Kite Surf Gran Canaria Team sieht ihre Arbeit nicht als einen Sommerjob wie viele andere Kitesurf Schulen – sie sind Profis die wissen, dass es viel Erfahrung braucht um Menschen einen interessanten, unterhaltsamen, sicheren, schnellen und kompetenten Einstieg in diese immer populärer werdende Sportart zu ermöglichen.

Wie und was wirst du in der Kite Surf Schule Gran Canaira lernen


1 Wissen über Wind, Wellen, Klima und Wetter
2 Wie funktioniert der Kite (Flugdrachen) und das gesamte Material
3 Welches Material wähle ich bei welchen Wetterbedingungen aus
4 Entfernungen, Orientierung: wo und wie kann ich kiten, wie starte ich im Wasser?
5 Wie starte und lande ich? (auch im Notfall)
6 Technik mit dem Brett
7 Effizient mit dem Wind umgehen

8 Wie gehe ich ins Wasser? Wie komme ich wieder raus?
9 Body drag
10 Wie bringe ich den Kite aus dem Wasser wieder in die Luft?
11 Wie bringe ich mich im Notfall selbst in Sicherheit?
12 Position auf dem Brett
13 Waterstart
14 Navegieren
15 Spass haben
16 Die Spots von Gran Canaria und seine Menschen kennen lernen

Kontakt

kite-grancanaria@laspalmas24.com

aprender-kite-gran-canaria@laspalmas24.com